Siltronic unterstützt Schüler mit Unternehmergeist

• Siltronic engagiert sich für das Unternehmergymnasium Bayern in Pfarrkirchen

• Spende von insgesamt 30.000 EUR übergeben

Mit einer Spende von insgesamt 30.000 EUR, verteilt auf drei Jahre, unterstützt Siltronic AG das erste Unternehmergymnasium in Deutschland. Dieses befindet sich in Pfarrkirchen und ist 2007 beim Wettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Ziel ist es, die Schüler neben dem Abitur auch auf die Anforderungen der Wirtschaft vorzubereiten. Das innovative Schulprojekt von Direktor Peter Brendel überzeugte den Siltronic-Vorstand, der über die nächsten drei Jahre dafür eine Förderung von insgesamt 30.000 EUR bereitgestellt hat. Einen entsprechenden Spendenscheck für den Förderverein „Unternehmergymnasium Bayern“ überreichte Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Sittenthaler heute an deren Vorsitzende MdL Reserl Sem und den Schulleiter.

„Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen ist uns ein besonderes Anliegen“ betonte Sittenthaler. „Mit Universitäten arbeiten wir bereits eng zusammen, aber die Förderung muss schon früher beginnen. Daher wollen wir diese vielversprechende Idee unbedingt unterstützen und als Unternehmen begleiten“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. „Die Unterstützung durch die Siltronic AG ist eine große Auszeichnung für das Unternehmergymnasium Bayern sowie alle seine Lehrer und Schüler. Wir freuen uns über diesen Partner aus der bayerischen Wirtschaft, der unsere Förderer von inzwischen mehr als 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen erweitert“, erklärte Direktor Brendel. „Ich bin mir sicher: Das Know-how und Engagement der Siltronic AG wirkt wie ein Vitaminstoß für den Unternehmergeist und die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler“, freute sich der Schulleiter.

Siltronic wird darüber hinaus den jungen Visionären und künftigen Unternehmern auch mit Praktika, Fachschulungen und Vorträgen zur Seite stehen.

Die Schüler bekommen im Unternehmergymnasium in Pfarrkirchen eine einjährige unternehmerische Ausbildung inklusive Praktika und einen Paten aus der Wirtschaft. Damit soll der Nachwuchs in Sachen Kreativität, Selbstständigkeit und Unternehmergeist unterstützt und letztlich auch ein verstärkter Praxisbezug sichergestellt werden. Dass diese Idee funktioniert, beweist Schweden: Dort existieren bereits 50 solcher Schulen.

Unternehmensprofil

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chiphersteller. Wir entwickeln und produzieren Wafer mit Durchmessern bis zu 300 mm an Standorten in Europa, Asien, Japan und USA.

Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik – für Computer, Mobiltelefone, Internet, DVD-Player, Flachdisplays, Navigationssysteme, Airbags, Computertomografen, Flugzeugsteuerungen und vieles mehr.