Siltronic Portland schreitet voran: Neue Solaranlage trägt zu Klimazielen des Unternehmens bei

Portland, 17. Mai 2024 - Siltronic Portland gibt stolz die Einweihung seiner hochmodernen Solaranlage am 16. Mai 2024 bekannt. Dies ist ein Meilenstein im Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

"Wir sehen Nachhaltigkeit nicht nur als Pflicht, sondern als eine tief verwurzelte Überzeugung. Es ist unsere Verantwortung, nicht nur finanzielle Gewinne zu erzielen, sondern uns auch für die nachhaltige Entwicklung von Siltronic und den Erhalt unserer Umwelt für zukünftige Generationen einzusetzen. Unser neues Solarfeld ist ein Beispiel für unser Engagement für eine grünere und nachhaltigere Zukunft", so Claudia Schmitt, CFO von Siltronic.

Die Siltronic AG hat einen Klima-Aktionsplan aufgestellt, um einen Beitrag zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius gemäß dem Pariser Klimaabkommen von 2015 zu leisten. Daher plant Siltronic, seine Treibhausgasemissionen Scope 1 und 2 bis zum Jahr 2030, um absolut 42 Prozent zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2021, und bis 2045 netto null zu erreichen. Um diese Ziele zu realisieren, setzt Siltronic mit Energieeffizienz, Eigenerzeugung und dem Einkauf von erneuerbaren Energien drei wesentliche Hebel ein.

Als Teil der Eigenerzeugung von erneuerbarer Energie, hat die Solaranlage mit einer Kapazität von 1.500 MWh pro Jahr letzte Woche die Stromerzeugung aufgenommen. Die von diesem Solarfeld erzeugte Energie könnte etwa 140 Haushalte in Oregon ein ganzes Jahr lang versorgen. Sie besteht aus 2.353 Paneelen, die auf einem festen Bodensystem montiert sind und erstreckt sich über eine Fläche von circa 130 mal 80 Meter. Die Einweihungszeremonie wurde von Claudia Schmitt, Finanzvorständin von Siltronic, und Subramania Krishnakumar, Präsident des Standorts Portland durchgeführt.

Der Standort Portland wurde 1978 als Wacker Siltronic Corporation gegründet und war der erste internationale Standort im Produktionsnetzwerk von Siltronic. Im Jahr 1980 wurde die Fab 1 eingeweiht und mit der Produktion von 100 mm Wafern begonnen. Es folgten Erweiterungen, um die Kapazität und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, einschließlich der Produktion von 150 mm Wafern Mitte der 1980er Jahre. Im Jahr 1996 wurde die Produktion in Fab 2 aufgenommen, die auf die Herstellung von 200 mm Wafern spezialisiert ist. Im Laufe seiner Geschichte hat der Standort Portland zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit erhalten. Heute konzentriert sich Siltronic Portland weiterhin auf die Herstellung hochwertiger 200 mm Wafer für Kunden in aller Welt. Mit rund 400 Mitarbeitenden ist der Standort auf die Produktion von polierten und epitaxierten Wafern spezialisiert.

Kontakt:

Verena Stütze
Leiterin Investor Relations & Communications
E-Mail: investor.relations@siltronic.com

Unternehmensprofil:

Als einer der führenden Wafer Hersteller ist Siltronic global ausgerichtet und unterhält Produktionsstätten in Asien, Europa und den USA. Siliziumwafer sind die Grundlage der modernen Halbleiterindustrie und die Basis für Chips in allen Anwendungsbereichen der Elektronik – von Computern über Smartphones bis hin zu Elektroautos und Windkraftanlagen. International und kundennah setzt das Unternehmen konsequent auf Qualität, Präzision, Innovation und Wachstum. Die Siltronic AG beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter weltweit und ist seit 2015 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Die Aktien der Siltronic AG sind in den beiden Börsenindices MDAX und TecDAX vertreten.