Siltronic mit positivem Geschäftsverlauf im dritten Quartal 2020

• Abgesetzte Waferfläche leicht über dem hohen Niveau des zweiten Quartals

• Euro-Stärke und Produktmix belasten Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal 2020

• EBITDA im dritten Quartal bei EUR 80,1 Millionen (EBITDA-Marge 26,8 Prozent)

• Netto-Cashflow bei EUR 28,6 Millionen

• Prognose für 2020 unverändert

Die Siltronic AG (MDAX/TecDAX: WAF) konnte im dritten Quartal 2020 bei der abgesetzten Waferfläche das hohe Niveau des zweiten Quartals 2020 leicht übertreffen. Der Geschäftsverlauf wurde jedoch durch den von der Euro-Stärke ausgelösten wechselkursbedingten Gegenwind sowie einen ungünstigen Produktmix belastet. Der Umsatz hat sich daher im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um insgesamt 7,4 Prozent auf EUR 299,2 Millionen verringert.

„Wir profitieren in Teilbereichen unseres Geschäfts weiterhin deutlich von anhaltenden Investitionen in Digitalisierung und der mit der wirtschaftlichen Erholung in vielen Staaten ausgelösten Verbesserung der Nachfrage“, so Dr. Christoph von Plotho, CEO der Siltronic AG.

Geschäftsentwicklung Q3 2020

Obwohl sich die Nachfrage nach Waferfläche im dritten Quartal 2020 sehr robust zeigte, wurde das Ergebnis der Siltronic AG durch die Euro-Stärke und einen ungünstigen Produktmix belastet. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu Verschiebungen in den Endmärkten. Dies hatte im dritten Quartal 2020 negative Auswirkungen auf den Produktmix der Siltronic AG. Der Umsatz lag daher mit EUR 299,2 Millionen gut 7 Prozent unter dem zweiten Quartal 2020. Im sequenziellen Quartalsvergleich hat der Euro gegenüber dem US-Dollar, in dem Siltronic den größten Teil der Umsatzerlöse erzielt, um 6 Prozent zugelegt (Durchschnittskurs 1,17 im dritten Quartal nach 1,10 im zweiten Quartal 2020). Allein diese Euro-Stärke führte im dritten Quartal zu einem Umsatzrückgang von rund EUR 16 Millionen gegenüber dem Vorquartal.

Der Durchschnittserlös je Waferfläche war bereits im Laufe des Jahres 2019 deutlich rückläufig und hatte damit erwartungsgemäß im Jahr 2020 einen negativen Effekt auf die Umsatzerlöse. Diese lagen in den ersten neun Monaten 2020 mit EUR 922,5 Millionen 4,5 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Die Herstellungskosten sind im dritten Quartal 2020 wechselkursbedingt gesunken. Höhere planmäßige Abschreibungen im Zuge von Investitionen haben den Rückgang etwas gebremst.

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020 beliefen sich die Herstellungskosten auf EUR 655,8 Millionen und sind damit um EUR 50,4 Millionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Dies ist vor allem auf eine höhere abgesetzte Waferfläche und einen Anstieg der planmäßigen Abschreibungen zurückzuführen. Unter Vernachlässigung des Anstiegs der planmäßigen Abschreibungen sind die Herstellungskosten je Waferfläche gegenüber dem Vergleichszeitraums des Vorjahrs gesunken.

Das Bruttoergebnis lag im dritten Quartal 2020 mit EUR 78,2 Millionen 21,1 Prozent unter dem Wert des Vorquartals. Die Bruttomarge ist von 30,7 Prozent auf 26,1 Prozent zurückgegangen. Dies lag vor allem an der Entwicklung des Euro gegenüber dem US-Dollar und dem ungünstigen Produktmix.

Das EBITDA ist im dritten Quartal 2020 entsprechend der Entwicklung des Bruttoergebnisses gegenüber dem Vorquartal um EUR 20,3 Millionen gesunken und lag bei EUR 80,1 Millionen. Die EBITDA-Marge hat sich in diesem Zeitraum von 31,1 Prozent um gut 4 Prozentpunkte auf 26,8 Prozent reduziert.

Im Neun-Monats-Vergleich lag das EBITDA 16,9 Prozent unter der Vorjahresperiode. Der Rückgang der Durchschnittserlöse stellt den wichtigsten Grund für diese Entwicklung dar.

Analog zum EBITDA ist das EBIT im dritten Quartal, auch aufgrund planmäßig erhöhter Abschreibungen, um EUR 23,3 Millionen auf EUR 43,6 Millionen gegenüber dem Vorquartal gesunken.

Nach den ersten neun Monaten des Jahres 2020 erreichte das EBIT EUR 163,8 Millionen (Q1-Q3 2019: EUR 241,6 Millionen).

Die Effekte des Coronavirus zeigten sich neben dem ungünstigen Produktmix auch im Finanzergebnis. Das erste Quartal 2020 stand im Eindruck der rückläufigen Finanzmärkte, im zweiten Quartal ergaben sich dagegen Erträge von EUR 2,2 Millionen. Im dritten Quartal konnten die Erträge aus Geldanlagen die Aufzinsung von langfristigen Rückstellungen annähernd ausgleichen. Es ergab sich in Summe ein Aufwand von EUR 0,5 Millionen.

Im dritten Quartal 2020 erzielte Siltronic einen Periodengewinn von EUR 39,1 Millionen. Das Ergebnis je Aktie lag bei EUR 1,08  nach EUR 1,80 im zweiten Quartal 2020.

Nach neun Monaten wurde ein Periodenergebnis von EUR 145,9 Millionen erreicht, wovon EUR 125,8 Millionen auf die Aktionäre der Siltronic AG entfielen. Das Ergebnis je Aktie lag nach den ersten neun Monaten 2020 bei EUR 4,19  nach EUR 6,31  im Vorjahr.

Entwicklung von Eigenkapital, Investitionen, Netto-Cashflow und Nettofinanzvermögen

Mit einem Eigenkapital von EUR 832,6 Millionen zum 30. September 2020 betrug die Eigenkapitalquote der Siltronic AG 43,7 Prozent im Vergleich zu 47,8 Prozent zum 31. Dezember 2019. Die Verminderung des Eigenkapitals um EUR 97,6 Millionen ist vor allem auf den Gewinn der ersten neun Monate 2020 von EUR 145,9 Millionen abzüglich der ausgeschütteten Dividende von EUR 90 Millionen, die Erhöhung von Pensionsverpflichtungen von EUR 101,9 Millionen und Währungseffekte von EUR 52,7 Millionen zurückzuführen.

Der Einfluss von Zinssätzen bei der Bewertung der Pensionsrückstellungen war wesentlich. Zum 30. September 2020 wurden die Pensionsrückstellungen in Deutschland mit 0,95 Prozent (31. Dezember 2019: 1,24 Prozent) abgezinst. In den USA ist der Zinssatz von 2,98 Prozent auf 2,41 Prozent gesunken.

Siltronic hat in den ersten neun Monaten 2020 Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte von EUR 129,4 Millionen getätigt (Zugang zum Anlagevermögen). Sie betreffen vor allem Investitionen in Capabilities und Automatisierung sowie die Fortführung bereits laufender Projekte zum Kapazitätsausbau. Aufgrund von Reiserestriktionen durch die Corona-Pandemie konnte das Unternehmen nicht alle Maßnahmen wie geplant durchführen, ist jedoch zuversichtlich, diese bis zum Jahresende 2020 weitgehend abschließen zu können.

Im dritten Quartal 2020 ergab sich ein Netto-Cashflow in Höhe von EUR 28,6 Millionen (Q2 2020: EUR 26,7 Millionen). In den ersten neun Monaten 2020 wurde ein Netto-Cashflow von EUR 96,3 Millionen erzielt (Q1-Q3 2019: EUR 72,4 Millionen). In diesem Zeitraum führte Siltronic Kundenanzahlungen in Höhe von EUR 49,0 Millionen zurück.

Das Nettofinanzvermögen ist aufgrund des positiven Free-Cashflows trotz der Dividendenzahlung in Höhe von EUR 90,0 Millionen um nur EUR 69,6 Millionen gesunken.

Nachfrage nach Waferfläche im zweiten Halbjahr 2020 leicht besser als erwartet, Prognose unverändert

Die Digitalisierung der Gesellschaft, die durch die Corona-Pandemie Anfang des Jahres beschleunigt wurde, setzt sich weiter fort. Nach teilweise massiven Einbrüchen in bestimmten Endmärkten wie zum Beispiel der Automobilindustrie zeigen sich langsam erste Erholungstendenzen, die sich auch positiv auf die Nachfrage nach Waferfläche auswirken sollten.

Die starke Nachfrage nach epitaxierten 300 mm-Wafern ist ungebrochen und die Nachfrage für polierte 300 mm-Wafer entwickelt sich ebenfalls erfreulich. Bei 200 mm-Wafern konnte Siltronic für das vierte Quartal 2020 kurzfristige Auftragseingänge verbuchen. Damit wird die abgesetzte Waferfläche im zweiten Halbjahr – entgegen früherer Annahmen – leicht über dem Niveau des ersten Halbjahres liegen.

Die Prognose für das Gesamtjahr 2020 ist unverändert, da der starke Euro sowie ein ungünstiger Produktmix im zweiten Halbjahr den positiven Trend beim Waferabsatz nicht kompensieren können.

„Das vierte Quartal dürfte bei der abgesetzten Waferfläche keine Überraschungen mehr liefern und das Volumen sollte leicht über unseren bisherigen Erwartungen liegen. Umsatz und EBITDA werden jedoch negativ vom starken Euro und einem im zweiten Halbjahr ungünstigeren Produktmix beeinflusst. Unsicherheit besteht weiterhin aufgrund der Corona-Pandemie, da in vielen Staaten die Infektionszahlen massiv steigen und weitere Lockdowns nicht auszuschließen sind.“, so von Plotho.

Telefonkonferenz für Analysten und Investoren:

Der Vorstand der Siltronic AG wird am 29. Oktober 2020 um 10.00 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz mit Analysten und Investoren (nur in englischer Sprache) durchführen. Diese wird über das Internet übertragen. Der Audio-Webcast wird live und als on-demand Version auf der Webseite von Siltronic verfügbar sein.

Die aktuelle Investorenpräsentation (nur in englischer Sprache) und die Quartalsmitteilung sind ebenfalls auf der Siltronic-Webseite veröffentlicht.