Siltronic fordert Zulieferer zu nachhaltigem Wirtschaften und belastbarem Lieferkettenmanagement auf

Dresden, 15. Juni 2023 - Die Siltronic AG hat ihre Lieferanten zu mehr Nachhaltigkeit aufgefordert. „Wir wollen die Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Gesellschaft in Einklang bringen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, benötigen wir ihre Unterstützung“, betonte Martin Schoder, Corporate Vice President Strategic Procurement der Siltronic AG auf dem neunten Lieferantentag diese Woche in Dresden. Er forderte die Lieferanten auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und diese auch in den eigenen Lieferketten voranzutreiben. Siltronic selbst will bis 2030 allein 50 Prozent seiner weltweiten reibhausgasemissionen
senken.

Die diesjährige Konferenz stand unter dem Motto „Globally connected for sustainable growth“. Zentrale Themen der Veranstaltung waren neben Nachhaltigkeit auch Know-How-Schutz und IT-Sicherheit sowie die kontinuierliche Verbesserung des Kosten- und
Risikomanagements in den Lieferketten. Rund 250 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern waren anwesend.

Der scheidende Finanzvorstand der Siltronic, Rainer Irle, nutzte die Veranstaltung, sich bei den Lieferanten für ihre besondere Unterstützung in den vergangenen Jahren zu bedanken. „Sie haben es ermöglicht, dass wir trotz der Covid-Pandemie und den globalen
Verwerfungen in den Lieferketten keinerlei Ausfälle in der Produktion hatten. Wir sind glücklich und stolz, ein so großartiges, globales Netzwerk von echten Partnern zu haben.“ sagte Irle in seiner Ansprache.

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung berichtet das Unternehmen über die aktuelle Lage im weltweiten Halbleitergeschäft und die Anforderungen an Siltronic und deren Zulieferer. Mit Blick auf die derzeit von Abschwung geprägte Marktlage in der
Halbleiterindustrie bat Martin Schoder die Siltronic-Lieferanten um Flexibilität und Unterstützung. „Die Kostensenkung muss bei sinkender Inflation weiter beschleunigt werden“, sagte er weiter. Siltronic nutzt den Termin zudem, um Lieferanten für ihre herausragende Perfomance auszuzeichnen. In diesem Jahr erhielten folgende Firmen für Ihre herausragende Arbeit einen Siltronic Award:

• DSV Air & Sea Germany GmbH

• Fujibo Ehime Co. Ltd.