Siltronic: Ergebnis im zweiten Quartal 2004 deutlich verbessert

• Erfreuliches Umsatzwachstum aufgrund höherer Preise und verbessertem Produktmix

• Weitere Ergebnisverbesserungen erwartet

• IPO Pläne bleiben bestehen

Der Waferhersteller Siltronic AG, München, hat im zweiten Quartal 2004 das Ergebnis zum zweiten Mal in Folge deutlich verbessert und liegt damit im Rahmen der Planungen für das Gesamtjahr 2004. Der Umsatz legte um 8,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu und war durch Preiserhöhungen für Wafer sowie einen verbesserten Produktmix bestimmt. Während sich die erfolgreich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen auf der Kostenseite positiv auswirkten, lagen die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung mit 6,8 Prozent des Umsatzes weiter auf hohem Niveau. „Unsere Strategie zahlt sich aus. Mit der Eröffnung des neuen Werks in Freiberg haben wir unsere Stellung im margenstarken Bereich der 300 mm Wafer erneut gestärkt. In Asien sind wir weiter auf dem Vormarsch. Damit kommen wir unserem Ziel, Siltronic wieder in die Gewinnzone zurückzuführen, immer näher“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Sittenthaler am Mittwoch in München.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im zweiten Quartal um 19,6 Millionen auf minus 9,9 Millionen Euro. Damit lag es signifikant über dem Ergebnis des Vorquartals (minus 29,5 Millionen Euro). Die Restrukturierungsmaßnahmen, einschließlich Lohn- und Gehaltsverzicht, konnten erfolgreich umgesetzt werden und wirkten sich positiv auf die Kosten aus. Die Investitionen lagen bei 37,8 Millionen Euro (netto) gegenüber 46,7 Millionen Euro im 1. Quartal 2004. Im Juni eröffnete Siltronic in Freiberg eine der modernsten 300 mm Fertigungen der Welt, in die rund 430 Millionen Euro investiert werden. Noch im Juni wurden die ersten Wafer an Kunden ausgeliefert. Um einen beschleunigten Kapazi-tätsaufbau im 300 mm Markt zu ermöglichen, werden Teile der für 2005 vorgesehenen Investitionen auf 2004 vorgezogen.

Sehr erfreulich entwickelte sich der Umsatz, der gegenüber dem Vorquartal um 8,5 Prozent auf 212,2 Millionen Euro anzog. Wechselkursbereinigt betrug der Zuwachs 5,8 Prozent. Der Anstieg ist vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: Zum einen wurden im zweiten Quartal Preiserhöhungen für Wafer wirksam, zum anderen hat sich der Produktmix deutlich verbessert. Durch die strategische Ausrichtung auf 300 mm Wafer, die Schließung der 200 mm Fertigung in Wasserburg sowie die Verlagerung von 200 mm Kapazitäten nach Singapur und Portland lag der Absatz (gemessen in Fläche) im 2. Quartal in etwa auf dem Niveau des Vorquartals. Im Vergleich zum 2. Quartal 2003 zog der Absatz jedoch deutlich an (+ 9,8 Prozent).

Die Siltronic Gruppe rechnet für das Gesamtjahr 2004 weiterhin mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr. Die Restrukturierungsmaßnahmen werden im 2. Halbjahr verstärkt zum Tragen kommen, die Abschreibungen sind wie vorgesehen gegenüber 2003 rückläufig, und hohe Sonderaufwendungen wie im Vorjahr fallen nicht mehr an.

„Die Neuausrichtung von Siltronic geht in allen Punkten weiter. Wir werden unsere Stellung in den attraktiven Produktsegmenten und Märkten weiter ausbauen, und das bei konsequentem Kostenmanagement, “ so Dr. Sittenthaler. „Auch der im März angehaltene Börsengang soll nach einer Beruhigung der Kapitalmärkte fortgesetzt werden.“

in Mio. EUR Q2 2004 Q1 2004 Q4 2003* Q3 2003* Q2 2003* Q1 2003*
Umsatz 212,2 195,5 202,5 207,9 217,0 194,2
EBIT -9,9 -29,5 -55,0 -32,9 -14,4 -34,4
Abschreibung 37,4 37,1 48,5 42,8 38,4 44,8
EBITDA 27,5 7,6 -6,5 9,9 24,0 10,3

* bereinigt um Sondereffekte aus Verkauf des Polysilicium-Handelsgeschäftes sowie aus Erstkonsolidierung, Schuldenerlass und Restrukturierung

Unternehmensprofil

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chiphersteller. Wir entwickeln und produzieren Wafer mit Durchmessern bis zu 300 mm an Standorten in Europa, Asien, Japan und USA.

Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikroelektronik – für Computer, Mobiltelefone, Internet, DVD-Player, Flachdisplays, Navigationssysteme, Airbags, Computertomografen, Flugzeugsteuerungen und vieles mehr.