Siltronic AG unterstützt Nepalprojekt mit mehr als 1.000 €

Mitarbeiter der Siltronic AG in Freiberg haben beim diesjährigen Nepallauf des Geschwister Scholl Gymnasiums 887 Runden zurückgelegt und damit eine Spende von mehr als 1.000 Euro eingelaufen. Mit dem Geld unterstützen die Gymnasiasten der gemeinnützigen Schülerfirma Nepal S-GmbH den Wiederaufbau von Schulen und Kindergärten in der nepalesischen Provinz Sindhupalchok.

Das verheerende Erdbeben im Jahr 2015 hatte die meisten Häuser in dem 100 Kilometer von Katmandu entfernten Bergregion komplett zerstört. Die Rahmenbedingungen für den Wiederaufbau sind nach Informationen der Schülerfirma kompliziert: Die ohnehin schwierigen Transportwege seien durch den starken Monsun zerstört. Zudem wäre es schwer, Baumaterial zu beschaffen, denn im Distrikt müssten viele Gebäude neu entstehen. Der Markt reagiere auf diesen Engpass in Nepal mit enormen Preissteigerungen.

Erste Lichtblicke gibt es: Als im Oktober eine Freiberger Schülergruppe vor Ort war, waren bereits Teile der Schulen in Gati und Dandakateri wieder aufgebaut. Zu Beginn des neuen Schuljahres im April 2018 soll dort der Unterricht wieder stattfinden. Seit 2005 engagiert sich die Schülerfirma gemeinsam mit einer nepalesischen Hilfsorganisation beim Bau und dem Betrieb von Schulen und Kindergärten in der Provinz.